HERBSTMÄRKTE – Ein Grund, warum der Herbst zur schönsten Zeit des Jahres gehört: Es ist Zeit für Feste und Chilbi. Das Schönste an der Chilbi ist, im Kreise von Freunde und Familie die Festatmosphäre einzuatmen und von möglichst vielen Spezialitäten im Angebot zu kosten – lasst uns den Herbst geniessen und zelebrieren.
Wenn die Bäume ihre Blätter lassen, beginnt in der Schweiz die vergnügliche Zeit der Herbstmärkte und Herbstmessen. Vom Tessin bis in die Romandie und von Luzern bis Basel: Entdecken Sie Winzerfeste, Käsemärkte und Viehschauen und geniessen die herbstlichen Gaumenfreuden und Traditionen.
Viehschauen Appenzellerland
Im Herbst, wenn die Bauern mit ihren Kühen von der Alp zurückkehren, finden in Appenzell Ausserrhoden die Viehschauen statt. Dabei werden die schönsten und leistungsstärksten Kühe prämiert. Zu den schönsten Momenten zählt der Auftakt, wenn die Bauern mit ihren Kühen den Schauplatz betreten und durch den reichlich dekorierten, hölzernen Triumpfbogen gehen. Nach vorgegebener Kategorie werden die Kühe an Latten angebunden. Das Preisgericht, bestehend aus erfahrenen Landwirten, beurteilt die Tiere nach Schönheit und Leistung und stellt sie in der richtigen Rangfolge auf. Die schönsten Tiere werden mit einem Papierblumenkranz geschmückt. An vielen Schauen dürfen auch Jungzüchter teilnehmen und ihre Geisslein zur Schau stellen. Der Abend wird in einer lokalen Wirtschaft mit Schaukritik und Preisverteilung ausgeklinkt. Gefolgt von einem gemütlichen Fest mit Singen, Zauren und Tanz. An diversen Viehschauen finden dieses Jahr kostenlose öffentliche Führungen statt.
www.appenzellerland.ch
Zuger Trüffelmarkt
Am 5. Oktober findet der 9. Zuger Trüffelmarkt in Baar statt. Auf dem Schulhausplatz Marktgasse in Baar verkaufen Händler frische Schweizer Burgunder-Trüffel und weitere Trüffelspezialitäten, es gibt eine Festwirtschaft mit Trüffelrisotto und feine Trüffelbratwürste vom Grill.
www.zug-tourismus.ch
Herbstmesse – Lozärner Määs
Im Herbst findet vom 5. bis 20. Oktober vom Bahnhofplatz über den Europaplatz bis hin zum Inseli in Luzern die traditionelle Herbstmesse (Lozärner Määs) statt. Eingebettet im Inselipark und direkt am See, mit über 90 Markt-Holzhäuschen besticht vor allem die Warenmesse durch ihr einmaliges Ambiente. Die idyllisch gelegene Määs-Terrasse, die Imbissstände direkt am See und das Määs-Restaurant bieten beste Möglichkeiten, um die goldenen Herbsttage besonders geniessen zu können. Der Luna-Park ist bereits auf dem Bahnhofplatz, vor dem KKL entlang des Ufers und unmittelbar beim Eingang zur Warenmesse aufgebaut. Das Angebot besteht vom gemütlichen Kinderfahrgeschäft bis hin zum adrenalingeladenen Actionfahrgeschäft.
www.luzerner-herbstmesse.ch
Basler Herbstmesse
Die Basler Herbstmesse ist mehr als eine übliche Kirmes oder Kilbi. Der Traditionsanlass blickt auf eine über 550-jährige Geschichte zurück und erstreckt sich über sieben grosse Plätze und eine Messehalle.
www.herbstmesse.ch
29. Glarner Alpchäs- und Schabziger-Märt
Wenn sich die Blätter der Bäume golden färben, die Schneeluft vielleicht schon die Nase kitzelt, und dann der Tag doch noch spätsommerlich warm wird, dann ist Chäsmärt-Zeit. Heuer am 6. Oktober 2024 findet er wiederum statt. Erneut im Dorfkern von Elm, in den Strassen und Gassen des 1981 mit dem Wakkerpreis ausgezeichneten Dorfes. Die Älplerinnen und Älpler präsentieren an zig Ständen ihren Glarner Alpkäse, von jeder Alp schmeckt er etwas anders. Und bald schmeckt man die Unterschiede heraus und der Lieblingskäse ist erkoren. Neben dem Glarner Alpkäse gibt es auch div. weitere Alpkäse-Sorten wie Nidelchäs, Chrüter-Alpkäse etc.
www.elm.ch/chaesmaert
Aarauer Rüeblimärt
Immer am ersten Mittwoch, vom November, steigt in der Aarauer Altstadt (mit Zentrum am Graben) der traditionelle Rüeblimärt, welcher mittlerweile auch eine grosse wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung hat. Jedes Jahr melden sich über hundert Marktfahrer für den Rüeblimärt an. Dies ist ein eindrücklicher Beweis dafür, wie beliebt der besagte Event auch bei den Marktfahrern von Nah und Fern ist.
www.rueblimaert-aarau.ch
Corinne Remund